Beugen Sie Zahnerkrankungen vor
Beugen Sie Zahnerkrankungen vor

Prophylaxe & Professionelle Zahnreinigung in Bad Hersfeld

In der zeitgemäßen Zahnmedizin spielt die Prophylaxe eine grundlegende Rolle. Denn Karies und Parodontitis lassen sich häufig verhindern, wenn zusätzlich zur häuslichen Zahnpflege moderne Vorsorgemaßnahmen wie die Professionelle Zahnreinigung erfolgen. Idealerweise beginnt die professionelle Prophylaxe bereits im Kleinkindalter, damit sich alle Zähne von Anfang an bestmöglich entwickeln können. Die sorgfältige zahnmedizinische Prophylaxe für Kinder, Jugendliche und Erwachsene zählt zu den Schwerpunkten unserer Arbeit.

Zahnerkrankungen lassen sich umso wirksamer unterbinden, je frühzeitiger die Behandlungen erfolgen. Bei den Kontrollterminen überprüfen wir den Gesundheitszustand sämtlicher Zähne und Zahnfleischtaschen und können weiche und harte Zahnbeläge vollständig entfernen, vor allem krank machende und kosmetisch störende Beläge auf der Zahnoberfläche. Auf diese Weise kann Karies und Parodontitis effektiv vorgebeugt werden.

Durch die Reduktion von Bakterien wird speziell bei Kindern bereits in frühen Lebensjahren ein wichtiger Beitrag zur Vorbeugung der allgemeinen Gesundheit geleistet. Eine Bakterienreduktion bei Erwachsenen hat einen positiven Einfluss auf die Mundhygiene und auch auf Regionen außerhalb des Mundraums, da solche Bakterien beispielsweise das Risiko von Diabetes, Herz-Kreislauferkrankungen Schlaganfällen sowie Herzinfarkten erhöhen können. Vor allem für Risikopatienten oder Schwangere ist eine dementsprechende regelmäßige Vorsorge von besonderer Wichtigkeit.

Als ein sehr effizientes Mittel gegen das Entstehen von Zahnerkrankungen empfehlen wir, unsere Professionelle Zahnreinigung mindestens zweimal im Jahr in Anspruch zu nehmen. Bei Risikopatienten, im Fall von vorhandenen Zahnfleischtaschen oder einer fortgeschrittenen Parodontitis, starker Neigung zu harten, mineralisierten Ablagerungen, bei starken Verfärbungen oder auch bei vorhandenem Zahnersatz (Kronen, Brücken oder Implantaten) raten wir, die Professionelle Zahnreinigung häufiger durchführen zu lassen.

Wichtige Maßnahmen der zahnärztlichen Prophylaxe

• Kontrolle der Zähne und Zahnfleischtaschen auf ihren Gesundheitszustand
  • Entfernung von Zahnstein mit speziellen Instrumenten
  • Schmerzfreie Entfernung von krankmachenden Bakterien in den Zahnfleischtaschen
  • Schonende Politur der Zähne
  • Fluoridierung der Zähne zur Vorbeugung gegen Karies

Gründliche Beratung für dauerhaft gesunde Zähne

Die wichtigste Grundlage für saubere und gesunde Zähne bleibt jedoch die tägliche Zahnpflege. Zudem spielen auch die individuellen Ernährungs- und Konsumgewohnheiten eine entscheidende Rolle für die nachhaltige Zahngesundheit. Von besonderer Bedeutung ist dies beispielsweise für Schwangere und Senioren. Wenn Sie sich für eine gute Prophylaxe durch kompetente individuelle Beratung und Maßnahmen wie die Professionelle Zahnreinigung interessieren, beraten wir Sie gerne persönlich.

Frühzeitige Prophylaxe verhindert Zahnerkrankungen

Die Grundlagen für eine dauerhafte Zahngesundheit werden häufig schon in der frühen Kindheit gelegt. Im Rahmen unserer sorgfältigen Kinder- und Jugendprophylaxe bieten wir bereits für Kinder ab 2 Jahren eine kostenfreie Individualprohylaxe (IP) alle drei Monate an. Ab dem sechsten Lebensjahr empfehlen wir eine halbjährliche IP.

Wir stärken Ihre Zähne

Durch unsere wirksame Prophylaxe in Bad Hersfeld bleiben Ihre Zähnen stark und gesund. Vereinbaren Sie Ihren Termin einfach unter 06621 156 41.