851110246.jpeg
die eigenen Zähne zu erhalten ist unser höchstes Ziel

Wurzelbehandlung in Bad Hersfeld

Eine Wurzelbehandlung ist erforderlich, wenn sich schädliche Bakterien durch den Zahnschmelz und das Dentin hindurch bis in das Innere des Zahns ausgebreitet haben. Die sensiblen Nerven und Blutgefäße in den Wurzelkanälen sind ihnen dann schutzlos ausgeliefert. Besonders gefährdet sind Zähne, deren Zahnschmelz bereits stark angegriffen ist. Auch veraltete Füllungen begünstigen das Ausbreiten der Bakterien in die Tiefenbereiche des Zahns. In der Regel erfolgt die Wurzelbehandlung durch einen Zugang über die Zahnkrone.

Bei unserer Wurzelbehandlung hilft ein leistungsstarker Laser, die Bakterien aufzuspüren und auf für den Patienten schonende Weise zuverlässig zu vernichten. Da sich die Bakterien in schwer zugänglichen Bereichen verstecken können, müssen oftmals mehrere Verfahren kombiniert werden, um sicher zu gehen. Denn schon kleinste Überreste können zur erneuten Ausbreitung führen. Dank unserer präzisen Behandlungsplanung und sehr wirksamen Betäubungsmitteln lassen sich Schmerzen bei unserer Wurzelbehandlung in der Regel vollständig vermeiden.

Wurzelbehandlung in Kürze

• Erforderlich, wenn schädliche Bakterien in das Zahninnere vordringen
  • Reinigen und Desinfizieren der Wurzelkanäle im Zahninneren
  • Unser Laser sorgt für eine besonders sanfte und effiziente Behandlung
  • Abschließender Verschluss der Wurzelkanäle
  • Das Ziel einer Wurzelbehandlung ist Zahnerhalt

Zahnerhalt durch Wurzelbehandlung

Auch wenn die Nerven und Blutgefäße im Zahninneren bei der Behandlung entfernt werden müssen, ist der Zahn anschließend weiterhin funktionsfähig, sofern genug Hartsubstanz verbleibt. Das Ziel der Wurzelbehandlung ist immer der Erhalt des natürlichen Zahns in seiner Grundstruktur. Denn ein Gebiss ist umso stabiler und funktionsfähiger, je mehr natürliche Zahnhartsubstanz erhalten bleibt. Anderenfalls lässt sich mit einem stabilen und ästhetischen Zahnersatz Abhilfe schaffen, der hervorragend vom menschlichen Körper vertragen wird.

Ihr zuverlässiger Zahnarzt für eine Wurzelkanalbehandlung

Für eine sorgfältige Wurzelbehandlung in Bad Hersfeld sind Sie bei uns in besten Händen. Wir verfügen über umfassende Erfahrung mit dem Zahnerhalt durch Wurzelbehandlung und setzen hierbei moderne, schonende Verfahren ein. Vereinbaren Sie Ihren Termin bei uns einfach unter 06621 156 41.